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HOLY UX INSIGHTS

HOLY UX stellt vor: dr. katharina grimm

Wer ist Dr. Katharina Grimm?

Dr. Katharina Grimm, 36
UX Writer und UX Writing Instructor
https://www.linkedin.com/in/drkatharinagrimm/

Dankeschön für das Interview, liebe Katharina!
08.11.2024

Berufserfahrung

  • Erzähl uns was über Deinen Start in den Job!
    Ha, das war eine ziemlich aufregende Zeit! Ich habe etwa vier Jahre im Bereich Kommunikation gearbeitet, vor allem in großen Unternehmen, unter anderem in der Automobilindustrie. 2017 begann ich dann in der Software-Abteilung einer Medienanstalt – mein erster richtiger Kontakt mit UX, digitaler Produktentwicklung und agilen Projekten. Das hat mich sofort fasziniert, und ich wollte unbedingt Teil davon sein und nicht nur „an der Seitenlinie“ stehen und PowerPoint-Präsentationen bauen. Da kam mir die Idee, Kommunikation und UX zu verbinden. In meiner aktuellen Rolle war dafür jedoch kein Raum, also nahm ich einen Nebenjob bei einer UX/UI-Agentur an, wo ich UX-Texte schrieb. Kurz darauf bot mir die Agentur eine Vollzeitstelle als UX Writer an – und ich habe zugeschlagen!

  • Was hättest Du früher gerne gewusst?
    Wie wenig Standards und klare Definitionen es im UX Writing gibt! Das hat mich anfangs überrascht, vor allem weil es so wenig praktische Ressourcen und Lehrmaterial gab. Viele Quellen waren eher vage und abstrakt und damit wenig hilfreich für das praktische Arbeiten im UX Writing. Deshalb habe ich früh damit begonnen, eigene Frameworks und Methoden zu entwickeln, die ich in der Praxis getestet und angepasst habe – einige davon habe ich sogar wieder verworfen. Aber gerade das hat mich auch enorm weitergebracht.

  • Was sind typische Fragestellungen/Projekte in Deinem Alltag?
    Neben dem Schreiben selbst und der Analyse von Nutzerdaten gibt es eine Sache, die viele unterschätzen: Kollaboration. Oft geht es darum, den richtigen Moment zu finden, in den Produktentwicklungsprozess eingebunden zu werden – und nicht erst ganz zum Schluss mit einem „Kannst du da noch mal schnell ein paar Texte schreiben?“ ins Boot geholt zu werden. Damit Text als integraler Bestandteil der Produktstrategie und -entwicklung verstanden wird, ist Zusammenarbeit entscheidend. Das kann das Anpassen von Prozessen, aber auch das Verhandeln (um nicht zu sagen: Streiten) mit Stakeholdern bedeuten.

Berufstipps

  • Was ist besonders wichtig für UX Writing?
    Flexibilität in der Tonalität. Gute UX Writer können Voice und Tone ihrer Texte genau auf die Marke und die Zielgruppe abstimmen, für die sie schreiben. Diese Art der Flexibilität sehe ich leider in Portfolios noch zu selten. Viele schreiben einfach „auf ihre Art“, unabhängig davon, für welche Marke oder für welche Zielgruppe sie gerade arbeiten.
  • Was muss bei der Kommunikation von Ergebnissen beachtet werden?
    UX Writing-Entscheidungen sollten immer gut begründet sein. Das schafft Vertrauen und macht die Ergebnisse nachvollziehbar. Wichtig ist dabei, sich auf klare Qualitätskriterien wie Eindeutigkeit, Effizienz und Konsistenz, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die eigene Brand Voice zu berufen. Idealerweise gibt es dafür sogar Daten aus dem User Research. Was man hingegen vermeiden sollte, sind ungenaue Aussagen wie „Ich formuliere das so, weil wir dem User auf Augenhöhe begegnen wollen“ – das lässt zu viel Raum für Interpretation.
  • Welchen Lesetipp hast Du für die HOLY UX Leser·innen?
    Um ehrlich zu sein, finde ich Bücher zum Erlernen von UX Writing oft überschätzt. Wer etwas über UX Writing lesen möchte, ist mit hochwertigen Blogbeiträgen, die man am besten über eine gezielte Google-Suche findet, oft besser beraten. Für das praktische Schreibenlernen sind Videos und Tutorials ideal, bei denen man sehen kann, wie erfahrene Writer schreiben, welche Frameworks und Methoden sie nutzen und wie sie diese konkret anwenden. Einige solcher Videos gibt’s auch auf meinem YouTube-Kanal.


Katharina bietet super UX Writing Content auf Instagram und YouTube – schau unbedingt auf ihrem Kanal vorbei!

https://www.youtube.com/@write-with-dr-kat

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Aktuelles in/aus der UX Branche

  • Deine Meinung: Mit welchem Thema sollte man sich in der UX Branche mehr beschäftigen? Bzw. Welches Thema wird in der UX Branche aktuell überbewertet und sollte weniger Raum einnehmen?
    Accessibility und Inklusion. In Branchen wie Versicherungen, Krankenkassen und Banken werden Services immer weiter digitalisiert. Viele der Apps und Web-Services sind jedoch nicht optimal auf die Bedürfnisse von z.B. älteren Nutzer*innen abgestimmt. Hier sehe ich die Gefahr, dass bestimmte User-Gruppen ausgegrenzt werden. Hier spielen UX Design und UX Writing, vor allem aber auch User Research eine besonders große Rolle.
  • Welches Thema wird in der UX Branche aktuell überbewertet und sollte weniger Raum einnehmen?
    Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber: KI. Viele KI-Tools sind wertvolle Helfer, die uns effizienter machen können und deren Nutzung wir lernen sollten. Aber das war’s dann auch schon. Oft wird KI als „Heiliger Gral“ für UX-Arbeit gesehen – ein Hype, der Risiken birgt. Wenn beispielsweise fiktive Personas mithilfe von ChatGPT erstellt werden, um Kosten im User Research zu sparen, können Ergebnisse stark verzerrt sein.

Wir freuen uns, im „HOLY UX stellt vor“ Format regelmäßig persönliche Einblicke von UX Expert·innen zu bekommen.
Wie würdest Du selbst diese Fragen beantworten? Was ist Deine Meinung? Oder hast Du noch eine Frage an Katharina?
Schreib uns: academy@holyux.de 🤗

 

Übrigens:
Wir durften Katharina auch schon als Speakerin auf einem unserer HOLY UX Meetups begrüßen. Danke nochmal für Deinen Vortrag über interkulturelles UX Writing in München!

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