×

HOLY UX INSIGHTS

HOLY UX stellt vor: Holger Friedrich Geißler

Wer ist Holger Friedrich Geißler?

Portrait von Holger Friedrich Geißler

Holger Friedrich Geißler, 53
Geschäftsführer bei marktforschung.de und succeet GmbH
https://www.linkedin.com/in/holgeissler/

Vielen Dank für das Interview!
26.08.2024



Als Geschäftsführer bei marktforschung.de ist Holger u.a. als Redaktionsleiter tätig.

Auch wir von HOLY UX abonnieren den Newsletter und sind immer wieder begeistert von den aktuellen Themen – auch für den Bereich UX Research. 

Schau doch mal vorbei: 
https://www.marktforschung.de/ux-research/ 

Berufserfahrung

  • Erzähl uns was über Deinen Start in den Job!
    Ich habe bei einem Kölner Marktforschungsinstitut namens psychonomics gestartet. Das wurde von YouGov gekauft. Ich war da Projektmanager in der Online-Marktforschung und die Durchführung von Usability-Tests gehörte da viele Jahre lang zur täglichen Projektarbeit.
  • Wie kann man sich in diesem Berufsfeld (stetig) verbessern?
    Stetige Verbesserung hat viel mit konstanter Neugier und dem Mut zum Ausprobieren neuer Dinge zu tun.
    Außerdem halte ich es für hilfreich, „Nachfragen“ und „Zuhören“ zu beherrschen. Offenheit für Feedback und aus Fehlern lernen können, sind ebenfalls fundamental für die Weiterentwicklung.

Berufstipps

  • Was ist besonders wichtig für UX Research / eine·n gute·n UX Researcher·in?
    Klappe halten und beobachten! Nicht zu früh reinfragen.
    Außerdem in einer laufenden Studie im Blick zu haben, wo es noch Insights braucht und wo man schon genug gesammelt hat.
    Und auch folgendes: Sich selbst nicht für den Nabel der Welt halten, sondern immer die Zielgruppe im Fokus haben.
  • Was geht bei Qualitativer Forschung schief?
    Essentiell sind die richtigen und auf die Fragestellung passenden Probanden, die interviewt werden. Hier sollten möglichst wenig Kompromisse gemacht werden. Auch auf dem Weg vom Test in den Bericht geht leicht viel verloren, hier muss gut aufgepasst werden.
  • Was geht bei Quantitativer Forschung schief?
    Schlechte Operationalisierungen dessen, was gemessen werden soll sind häufige Fehlerquellen. Schwierig wird es auch, wenn zu wenig Wert auf die Qualität der Stichprobe gelegt wird. Und was ich leider schon oft erlebt habe: Fehler bei der grafischen Aufbereitung der Ergebnisse.
  • Welchen Lesetipp hast Du für die HOLY UX Leser·innen?
    Ich lese nur wenig Sachbücher, da ich ohnehin den halben Tag Fachartikel lesen muss. Ich mochte zuletzt den Roman „Normal People“ von Sally Rooney sehr.

Aktuelles in/aus der UX Branche

  • Deine Meinung: Welches Thema wird in der UX Branche aktuell überbewertet und sollte weniger Raum einnehmen?
    Bei der Frage, wo KI in der UX-Forschung sinnvoll eingesetzt werden kann und wo besser nicht. Außerdem sollte man es mit der Demokratisierung der UX-Forschung nicht übertreiben. Schlechte UX-Forschung zerstört den guten Ruf.

Dieses Interview gehört zur Reihe „HOLY UX stellt vor“ und wir freuen uns, euch in dieser Form regelmäßig persönliche Einblicke von UX Expert·innen bieten zu dürfen.
Wie würdest Du selbst diese Fragen beantworten? Was ist Deine Meinung? Oder hast Du noch eine Frage an Holger?
Schreib uns: academy@holyux.de 🤗