Du bist in der UX-Küche angekommen. Genau wie in einem Sternerestaurant geht es bei Usability Tests um Präzision, Teamwork und Timing – und ja, manchmal auch um Chaos. Aber das Endergebnis? Ein kunstvoller Teller beladen mit Insights, die die Nutzendenerfahrung positiv beeinflussen können.
Wie in jeder Küche gibt es verschiedene Rollen, die nahtlos ineinandergreifen müssen, damit alles gelingt – und genau wie in einer echten Küche hat jede Rolle eine klare Aufgabe. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Methode von Usability Tests, also: Schürze an und auf geht’s in die UX-Küche!
Barrierefreiheit im digitalen Raum ist daher nicht nur eine nette Zugabe, sondern ein Muss. Und das gilt nicht nur, weil ab 2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Deutschland umgesetzt wird. Sondern weil es eine ethische Verantwortung ist, digitale Angebote so zu gestalten, dass sie für alle zugänglich sind.
In der Usability-Küche ist Chefkoch, wer das Interview moderiert – die Person, die die Fäden in der Hand hält, Anweisungen gibt und sicherstellt, dass am Ende des Tages ein perfekt zubereitetes Gericht auf den Tisch kommt. Er oder sie koordiniert das Team und folgt einem Rezept, aka Interviewleitfaden.
Was macht Mr./Ms. Chef in der UX-Küche?
Achtung – NICHT anbrennen lassen 🔥
Auch als Chef darfst Du nicht zu dominant auftreten: Achte darauf, dass Du nie unterbrichst und Pausen aushältst. Erklärungen haben in Deiner Küche keinen Platz.
& noch was: auch wenn die Zeit knapp ist, lass die Testperson in ihrem eigenen Tempo arbeiten.
Note-Taking und Protokollieren sind die Aufgaben der Sous-Chefs der UX-Küche. Diese sorgen dafür, dass alles dokumentiert wird und der Chefkoch (Moderation) nicht den Überblick verliert. Sous-Chefs sind unverzichtbar – denn ohne genaues Zuschneiden, also exakte Dokumentation, keine brauchbaren Zutaten für die spätere Analyse.
Was macht ein·e Sous-Chef in der UX-Küche?
Achtung – NICHT anbrennen lassen 🔥
Vermeide zu interpretieren, was die Testperson tut oder sagt. Halte Dich strikt an die Fakten. Auch wenn es mal heiß her geht: Lass Dich nicht ablenken und bleib neutral. Versuche, Dich nicht zu sehr in Details zu verlieren, sondern behalte das große Ganze im Blick. Es geht darum, nachvollziehbare Zitate zu dokumentieren, die später schnell einsetzbar sind.
Beobachtende sind stille Held·innen. Sie arbeiten im Hintergrund – räumen auf, polieren die Gläser – und beobachten genau, wie der Test abläuft, ohne selbst in die Handlung einzugreifen. Sie behalten einen Überblick und geben im Anschluss wertvolles Feedback zu Abläufen.
Was macht die Küchenhilfe in der UX-Küche?
Achtung – NICHT anbrennen lassen 🔥
Auch wenn es schwerfällt: Lehn Dich nicht zurück, denn Du könntest jederzeit gebraucht werden – aber bleib aufmerksam! Versuche den Chefs jeden möglichen Wunsch zu erfüllen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Und beachte vor allem, inwiefern das Gesagte und das Verhalten von Testpersonen zusammenpasst.
Zu guter Letzt: Die Stakeholder·innen. Sie sind die Foodies und gefürchteten Kritiker·innen, die am Ende des Tages das “Insights-Menü” probieren und bewerten. Sie haben einen besonderen Einfluss darauf, welche Gerichte auf der Karte bleiben und welche nochmal überarbeitet werden müssen.
Was machen die Gäste in der UX-Küche?
Achtung – NICHT anbrennen lassen 🔥
Stakeholder·innen sollten nicht ins Geschehen eingreifen – auch wenn Testpersonen unzufrieden werden. Kritik am Menü sollte im Idealfall bei Festlegung der Karte (Interviewleitfaden) und dann erst wieder nach dem Kochen erfolgen.
Insights aus einem Usability Test zu generieren, ist wie die Zubereitung eines Menüs in einem Spitzenrestaurant: Jeder Teller sollte auf den Punkt stimmen, das Küchen-Team hat hart daran gearbeitet, die wichtigsten Insights für die Produktentwicklung zu sammeln. Ob Du nun Chefkoch, Sous-Chef oder Küchenhilfe bist – jede Rolle in der Usability-Küche ist entscheidend.
Also: Messer schärfen und ran an die User Insights!
Autorin dieses Kurz&Knapp Blogartikels ist
Caroline Scholtes
HOLY UX Managerin bei SKOPOS NOVA
https://www.linkedin.com/in/caroline-scholtes-783645164/
Vielen Dank!
21.11.2024